Montag, 27. Oktober 2014

Herbstquilt Sew Along – Quilten


Mit meinen beiden Herbstquilt - Sew Along - Projekten hänge ich gewaltig hinterher. Das ist zum Einen der Tatsache geschuldet, dass ich letzte Woche viel gearbeitet habe, und die Woche davor in Dresden war und somit sehr wenig Zeit hatte, daran weiter zu arbeiten, zum Anderen habe ich mir vielleicht doch etwas viel vorgenommen mit gleich zwei Quilt-Projekten.
Nichts desto Trotz mache ich Fortschritte!
Projekt Nr.1 ist jetzt soweit gediehen, dass ich alle Portholes genäht habe.



Quilttop von hinten

Ich habe die einzelnen Lagen des Quiltes verbunden. In diesem Fall das Quilttop, eine Lage Stoff (gleiches Material und gleiche Farbe wie das Top) und eine Lage Kalmuck, bzw. Molton. Das Zeug, dass auch als Matratzenauflage verwendet wird oder auch gerne auf Hochglanzlacktischen unter die Tischdecke gelegt wird um den Lack zu schonen.


Das Material ist fester als Volumenfließ und auch schwerer, scheint mir aber für eine Art Wandbehang genau richtig. Zudem kann ich so auf eine weitere Lage als Rückseite verzichten.





Jetzt bin ich dabei, die einzelnen Kreise mit der Hand zu umquilten. Handquiltnähte finde ich in meinem Fall einfach schöner. Auch die Alternative, alle drei Schichten bei jedem im Kreis durch die Nähmaschine zu schieben, also einmal Rundrum, halte ich nicht wirklich für umsetzbar bzw. stressfrei.


 Aber Handnähen dauert..... Ich habe jetzt 5 von 86 Kreisen geschafft und bin ganz sicher, dass ich das nicht bis zum Finale (nächste Woche) schaffen werde. Aber ich bleibe dran...

Projekt Nr.2 ist weder Bilder noch der Rede wert. Ich bin noch dabei, die einzelnen Blöcke zu nähen und nicht wirklich weit gekommen. Aber auch da bleibe ich dran. Schließlich freu ich mich schon auf die fertige Decke. Allerdings ist es ja nicht so, dass das meine einzigen Nähprojekte wären und ich auch sonst nichts zu tun hätte!  Aber wem erzähl ich das...

Fortschritte und Ergebnisse alle anderen Herbstquilternnen gibt es hier zu bewundern.

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn. Aber das wird sicher richtig richtig schön. Und wenn dann erst noch die Knöpfe angenäht sind.
    Handnähte würde ich in diesem Fall auch vorziehen.
    lg monika

    AntwortenLöschen