Endlich wieder
Me Made Mittwoch und dann auch noch mit wunderbaren Neuerungen. Ich bin gespannt..
Ich möchte heute mein neues Lieblingskleid vorstellen. Ein Kleid nach dem Butterick-Schnitt 6018. Nachdem ich schon viele sehr, sehr schöne Varianten auf anderen Blogs (z.B. bei
Frau Kirsche, etwas abgeändert bei
Frau Crafteln und mit einer anderen Ausschnittvariante bei
Tina) und auch an der Frau gesehen habe wollte ich auch unbedingt ein Kleid nach diesem Schnitt und bin absolut glücklich damit.
Die erste Variante habe ich leider zu klein genäht und kann ich immer nur ganz kurz tragen, weil ich damit leider weder sitzen, noch richtig atmen kann....sehr schade, vor allem, weil ich dafür einen besonders schönen Stoff benutzt habe, der jetzt leider dazu verbannt ist, in meinem Kleiderschrank als ausgesprochen hübsche Variante des B6018 sein Dasein zu fristen.
|
etwas dunkel, aber mit Gold!!! |
Die für mich tragbare und sehr viel schlichtere Variante finde ich aber auch ausgesprochen schön und wurde schon oft und gerne von mir ausgeführt.
Ich habe dafür einen sehr leichten, irgendwie flanelligen Baumwollstoff verwendet und weder Paspeln, noch farblich abgesetzte Belege genutzt. Ich finde ja, das der Schnitt schon so viel schönes hat, das es das nicht braucht. Allerdings habe ich mir vorgenommen, bei der nächsten Variante, die kommt ganz bestimmt, wenigstens farblich abgesetzte Paspeln zu verwenden.
|
wohin nur mit den Händen?? |
|
Schöner Stoff und schöne Knöpfe |
|
etwas festere Einlage hätte hier gutgetan |
|
Auch schön... |
Wie schon gesagt, wird es sicher noch weitere Kleider nach diesem Schnitt geben. Dann aber auf jeden Fall mit Paspel, mit Taschen (ganz wichtig) und mit einer anderen Ärmelvariante. Denn obwohl mir diese Manschetten ausgesprochen gut gefallen, machen sie unter einer Strickjacke komische Beulen und bedarf einiges wurschteln, sowohl beim Strickjacke an- als auch ausziehen.. Dafür bin ich dann doch zu praktisch veranlagt...
Jetzt geh ich gucken, was die Anderen so für Kleider am ersten
MMM nach der Sommerpause, angeführt von Frau Kirsche in einem wundervollen Hemdblusenkleid, ebenfalls von Butterick (ich glaube, das brauche ich auch!!), vorstellen. Dürfte sich ja wahrscheinlich noch um vorwiegend Sommerkleider handeln, obwohl ich ja eigentlich dringend ein paar Herbstinspirationen benötige
Schade um das "besondere" Kleid, aber dies hier ist, so finde ich, genauso schön. So uni und schlicht. Da kommen die Details dieses Schnittes auch so richtig gut raus und irgendwie sieht der Stoff aus wie ein Wollstoff.
AntwortenLöschenlg monika
sieht echt toll aus .
AntwortenLöschenich hab auch schon eins genäht.zur probe.
jetzt mangelt es am richtigen stoff.in diesem kleid bekommt man eine tolle figur.
liebe grüße
stella
Dein Kleid gefällt mir außerordentlich gut. Gerade der schlichte Stoff und die schönen Knöpfchen mag ich sehr. Es muss ja nicht immer gepaspelt usw. werden (wobei ich mich dabei auch immer mehr ertappe, seit ich es gelernt habe).
AntwortenLöschenManschetten oder voluminösere Ärmel unter Strickjacken sind leider auch bei mir ein Problem.
LG Luzie
Wunderschöne Version, Nina! Das Oberteil sitzt ja wie ein Träumchen. Und ich finde die Idee einer schlichten Variante super. Da sieht man die Retroanleihen des Schnittes viel besser als in meinen bunten Versionen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Juli
Dieses Kleid sticht durch seine Schlichtheit hervor. Das ist doch auch mal was ;-)
AntwortenLöschenSehr schön!
Viele Grüße
füßchenbreit
Mir gefällt die schlichte Variante ausnehmend gut. Da kommen die Schnittdetails so schön zur Geltung.
AntwortenLöschenViele Grüße,
Malou
Ein wirklich sehr schönes Kleid! Schade, dass die Nummer eins nicht passt.
AntwortenLöschenDer Kragen ist toll und gerade habe ich Lust, das Kleid ganz maritim in blau mit weißem Oberkragen zu nähen... Heißt es nur noch auf den nächsten Sale bei Butterick warten. ;)
Obwohl ich bei dem Schnitt auch zuerst an Blümchenkleider denke, mag ich dein "Bürokleid" so sehr, dass ich mir auch irgendwann noch so eines nähen werde, wenn mir der richtige Stoff dazu über den Weg läuft. Ich durfte es ja schon in echt bewundern und bin schwer verliebt in das Kleid!
AntwortenLöschenIch find dein Kleid nen Hammer! Gerade auch weil es so schlicht ist. Das krieg ich nie hin, weil ich nie schlichten Stoff kaufe. Aber eigentlich müsste ich sowas auch mal im Schrank haben.. Liebe Grüße, Chrissy
AntwortenLöschenSchlicht schön, etwas klassisch aber kein bisschen langweilig.
AntwortenLöschenIch finde auch dass da keine Paspel oder irgendwas fehlt.
lieber Gruß
Elke
Ich finde Deine Version ganz wunderbar! Ich habe den Schnitt auch gerade neu gekauft und es kribbelt in den Fingern :) ich finde ihn uni noch besser als gemustert!
AntwortenLöschenBildschön, ich mags ja auch lieber schlichter und durch den schönen Stoff und die tollen Knöpfe sieht es sehr edel aus.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Wunderschön! Der Schnitt liegt bei mir auch schon in den Startlöchern, liebe Grüße, Nadine
AntwortenLöschenDein Kleid ist sooo schön! Durch den schlichten Stoff kommt der Schnitt groß raus, das ist klasse. Und in die Knöpfe bin ich sehr verliebt. Woher du die wohl hast ;-)
AntwortenLöschenLG, Luise
Liebe Nina, was für ein schönes Kleid. Es sitzt wie angegossen und steht Dir wahnsinnig gut. Ich hätte auch gerne eins, traue mich nach meinem Misserfolg aber nicht mehr an den Schnitt. Viel Freude daran! Herzliche Grüße, Nina
AntwortenLöschen