Sonntag, 31. August 2014

Stoffwechsel - Der Steckbrief

Beim Frühjahrs-Stoffwechsel war ich nur eine stille und ein wenig neidische Beobachterin.
Dieses Mal, beim Herbst-Stoffwechsel, bin ich auch dabei und freue mich sehr auf diese tolle Aktion, organisiert von Frau Siebenhundertsachen und Lotti Katzkowski. Vielen dank dafür!!

Im großen Ganzen geht es darum, dass sich ein ausgewählter Kreis von Nähbloggerinen gegenseitig mit liebevoll ausgesuchtem Stoff bewichteln und die jeweils bewichtelte aus diesem Stoff ein Kleidungsstück für sich näht. Ich bin sehr gespannt und ein wenig Aufgeregt!

Den Anfang macht ein nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllter Nähsteckbrief.
Hier also mein Steckbrief:


Was nähst du im Herbst/Winter am liebsten für dich?

Ich nähe sehr gerne Kleider und Röcke, aber auch gerne mal eine Hose oder eine Jacke.
Vintagekleidung zieht mich magisch an, auch wenn ich da nicht festgelegt bin, gefallen mir vor allem Kleider mit weiten Röcken, die ich auch sehr gerne mit Petticoat trage.
Oberteile, also Blusen oder Shirts kommen bei mir eher zu kurz. Genaugenommen habe ich noch nie eine Bluse (fertig) genäht. Da gibt es in meinem Kleiderschrank auch ein deutliches Defizit, welches ich schon lange angehen will, aber immer wieder aus den Augen verliere.

Und wenn wir kurz mal vor allem an Oberteile und Röcke denken, was würdest du da gern nähen? Hast du schon etwas vor Augen? Oder nähst du lieber Hosen oder nur Kleider?

Ich trage gerne Faltenröcke und kann da eigentlich auch nicht genug davon haben. Bisher nutze ich zwei Schnitte, die ich gerne mag, Onion 3033 und einen Schnitt aus der Burda 2/2007 (Schnitt-Nr.110).
Den perfekten Oberteil-Schnitt habe ich leider noch nicht gefunden. Sehr gerne würde ich mal das
Bonny Knit Sailor Top von Cake nähen.

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Ich nähe lieber Webstoff, trage aber auch sehr gerne Jersey. Also irgendwie doch beides!

Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viscose, Baumwolle, Wolle,...) - gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Abneigung gegen bestimmte Materialien kenne ich nicht. Ich finde auch Polyester gut, wenn es nicht aussieht wie Polyester. Wichtig ist, dass ein Stoff sich gut anfühlt.

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Ich mag gerne dunkle Farben und da eigentlich jede. Nicht so gern mag ich schrille oder pastellige Farben oder gar weiß, das geht gar nicht. Für Röcke und Kleider geht aber auch bunt, nur eben nicht zu hell.


Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte? Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?

Muster mag ich. Vor allem Pünktchen, am liebste unregelmäßig. Lieber kleine Muster, den bei den großen Mustern, Karos und Streifen habe ich immer die Befürchtung, dass es am Ende nicht zusammenpasst und das führt zu extremen Anschneidehemmungen.

Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?


Eine gut sitzende Jeanshose, die ich sehr gern trage:

Wohl eher ein Sommerkleid und auch schon etwas älter aber dennoch ein Lieblingsstück, aus gestreiftem Baumwollstoff.

Auch ein Lieblingskleid aus einer Art leichtem Baumwollflanell.

Pünktchenkleid für jede Jahreszeit aus feiner Baumwolle mit Petticoat

Ein Rock nach dem Burda-Schnitt. Auch schon etwas älter.

Ein Vintagekleid, mal mit einem schmalen Rock aus Romanitjersey


Wie viel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein Kleid? Welche Mindestmenge benötigst du für die Verarbeitung? Oder hast du sogar ein Maximalmaß für Stoff?

Gefällt mir ein Stoff und ich weiß noch nicht, was es werden soll, kaufe ich generell 3m, das reicht auf jeden Fall für ein Kleid. Für einen Faltenrock brauche ich ca. 1,3m. Bei nur einem Meter Stoff wäre ich erst mal ratlos und würde wahrscheinlich die Meisterin des Stoffknausern, Wiebke zu Rate ziehen
  
Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?

Ich halte mich als Stoffwechselpartnerin für sehr unkompliziert. Ich bin festen Willens aus allem, was mir gewichtelt wird etwas schönes zu nähen.
Ich freue mich auf dieses Abenteuer und bin schon sehr gespannt auf die Stoffe und die jeweiligen Ergebnisse.

Hier noch einmal eine Übersicht zu den Steckbriefen der anderen Stoffwechselteilnehmerinnen

1 Kommentar:

  1. Ja, ich denke auch, dass du unkompliziert bist. Sollte machbar sein. Bin gespannt, was es wird :-)
    Liebe Grüße und bis Sonntag! Freue mich

    AntwortenLöschen