Dienstag, 14. Januar 2014

MMM #7 am 15.01.14

Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle mal in den Lobgesang auf das letzte Wochenende, AnNäherung in Bielefeld, einreihen. Einige Berichte gibt es hier zum nachlesen und schwelgen. Ich fand es, wie wohl alle Anderen auch, ganz großartig und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr. Zusammenfassend war es ein tolles Wochenende, mit tollen Frauen, tollen Projekten, toller Stimmung und hach, überhaupt total toll!!

Mein heutiges MMM-Kleid ist allerdings nicht bei der AnNäherung entstanden, sondern schon einige Zeit vorher. Ein Vintage-Jerseykleid aus Romanit-Jersey mit 3/4-Arm nach dem neuesten Schnitt von Regine Nonnenmacher (V1304). Ich hatte ja bereits einen ihrer Schnitte genäht, hier darüber geschrieben, und für gut befunden.

Auch dieser jüngst genähte Jerseykleid-Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut.




Mit nur 4 Schnittteilen ist das Kleid schnell genäht. Die einzige frickelige Stelle ist unten am Einsatz, wenn 8 Lagen Stoff aufeinander treffen. Sieht bei mir jetzt auch nicht perfekt aus, geht bestimmt besser!

Laut Anleitung ist mindestens ein Knopfloch vorgesehen. Da sich das Kleid aber bequem über den Kopf ziehen lässt habe ich mir das gespart und die Knöpfe einfach angenäht


Alle anderen Teilnehmer des Me Made Mittwoch treffen sich wie immer im MMM-Blog. Heute mit Julia, die einen ganz zauberhaften Samtrock zeigt

Montag, 6. Januar 2014

Lieblingsstück und so....

Anläßlich der MMM-Sonderausgabe zum Thema: Lieblingsstück 2013 gibt es einen kleinen Rück- uns Ausblick.

Mein vergangene Näh- und Strickjahr ist kaum erwähnesnwert. Weder nähtechnisch und schon gar nicht stricktechnisch habe ich es zu Glanzleistungen gebracht. Eigentlich sind im ganzen Jahr 2013 nur ein Kleid und zwei Röcke entstanden, die ich wirklich gerne trage. Alles Andere ist zu klein, oder zu groß oder gar nicht erst fertig geworden. Bestes Beispiel hierfür sind der Kostüm- und der Jodel-Knit-Allong, bei denen ich jeweils schon nach dem ersten Termin ausgestiegen bin.
Darum muss ich auch überhaupt nicht lange überlegen welches mein Lieblingsstück 2013 ist:


Dieses Kleid, hier näher beschrieben, habe ich letztes Jahr gerne und oft getragen. Ich fühle mich sehr wohl darin. Es ist ein wenig "schicker" als alle meine anderen Kleidungsstücke und wurde deshalb bei vielen 'Anlässen' getragen. Andererseits ist es aber auch nicht so schick, dass es nicht auch als Alltagskleidung taugen würde.

Damit bin ich dann auch schon bei meinen Plänen für das Jahr 2014. Insgesamt hätte ich gerne mehr Kleider in meinem Kleiderschrank. Das gute ist, dass man bei Kleidern nicht lange über Kombinationsmöglichkeiten nachdenken muss, wie ich finde.

Im übrigen hat auch mich die allgemeine "Geräteeuphorie" erfasst und ich habe mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst einen schwarzen und einen weißen Petticoat gekauft. Bis jetzt war ich einmal mit meiner neuen Errungenschaft aus und bin sehr begeistert vom Tragegefühl. Außerdem kommt mir die Silhouette, die beim Gerätetragen entsteht sehr entgegen. Mit der hohen, schmalen Taille fühle ich mich irgendwie besser proportioniert.

D.h., ich brauch unbedingt gerätetaugliche Kleider und Röcke sowie kurze Strickjacken. Das habe ich mir (neben einigen anderen total ambitionierte Vorhaben) fest vorgenommen für das nächste Jahr.
Zu den anderen total ambitionierten Vorhaben gehört übrigens auch, dass ich das besser dokumentiere und öfter als im letzten Jahr Blogbeiträge erstelle. Bin sehr gespannt....

Noch mehr Lieblingsstücke gibt es hier